Personal- und OrganisationsEntwicklungsManagement
© POEM Consult 2021
Infoblock
Lassen Sie sich unverbindlich beraten und
vertrauen Sie auf unsere langjährige
Erfahrung!
Gerade in den Zeiten begrenzter Budgets muss
die Weiterbildung sorgfältig geplant werden
und auf den Punkt genau passen.
Die Themen und Inhalte sind hier beispielhaft
zusammengestellt. Sie überschneiden sich zum
Teil, lassen sich auch kombinieren oder anders
gewichten.
Ein fertiges Standard-Konzept existiert für
keines der Themen. D.h. jede
Weiterbildungsmaßnahme wird entsprechend
der Kundenanforderung individuell
ausgearbeitet.
Je nach Ihrer Zieldefinition und unter
Berücksichtigung Ihres Kosten- und
Zeitbudgets entstehen daraus ein- oder
mehrtägige Schulungen und Seminare.
Konkrete Problemstellungen können mitunter
schon in wenigen Stunden behoben werden; in
dem Fall bieten wir gerne an, den Honorarsatz
zu splitten oder den Tag auf zwei Gruppen
aufzuteilen.
Auf der Basis unseres Tagessatzes, der immer
pro Seminargruppe mit max. 18 Teilnehmern
gilt, werden wir stets die kostengünstigste
Lösung für Sie erstellen:
Grundpreis Tagessatz: € 1.200,-
Fahrtkosten pro km.... € 0,37
Keine weiteren Nebenkosten!
Tagungsräume, Pausengetränke etc. gehen zu
Lasten des Auftraggebers.
Alle Preise gelten zuzüglich 19% MwSt.
Workshops und Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter
in Wirtschaft und Verwaltung
- einige Beispiele -
Aktivierendes Führen
Das Schlüsselthema “Führungskompetenz” kann sehr unterschiedlich aufbereitet werden: Von
der Grundlagen-Weiterbildung bis hin zu Workshops über alle Ebenen einer Organisation zum
Aufbau bzw. zur Optimierung einer homogenen Führungskultur. Viele Einzelthemen sind hier
enthalten oder werden je nach Bedarf ergänzt: Kommunikation als “Flaschenhals” in der
Wahrnehmung der Führungsaufgabe, das Formulieren und Bewerten von Zielen, Kritikfähigkeit,
Konfliktmanagement, Interessenbalance... Das Aktivieren der Mitarbeiter steht jedoch immer
obenan: Aktivieren zum Mitdenken, Mitverantworten, Mitgestalten.
Die qualitative Zielvereinbarung
Zahlen- oder Mengenziele sind leicht zu definieren. Aber gerade in Dienstleistungsbereichen wie
z.B. der öffentlichen Verwaltung haben Qualitätsziele eine viel größere Bedeutung: Sie sind die
Basis für die leistungsorientierte Bezahlung nach §18 TVöD. Wie definiert man Qualität in der
Dienstleistung und wie misst man qualitative Ziele? Dieses Thema kann als Schulung ebenso
verpackt werden wie als bereichsinterner Teamworkshop, in dem realistische Qualitätsziele und
messbare Meilensteine erarbeitet werden.
Das jährliche Mitarbeitergespräch (MAG)
Ist das MAG nun ein Führungs- oder ein Mitarbeiterthema? Aus unserer Sicht ist es beides, und
zwar gleichgewichtig. Nach dieser Erkenntnis entstand bei POEM das kürzeste Seminarkonzept
und - wenn es denn eine Rangierung geben sollte - gleichzeitig das erfolgreichste. Als Hilfsmittel
erhalten Führungskräfte und Mitarbeiter unseren umfangreichen und anregenden
Gesprächsleitfaden, dazu eine Kurzschulung von 2,5 Stunden, und schon wird Tacheles geredet:
positiv, konstruktiv und offen wie nie zuvor.
Aktive und passive Kritikfähigkeit
Kritikbereitschaft ist die Basis jeglicher Weiterentwicklung. Mit der richtigen Grundhaltung geht
es auch ohne Vorwürfe, Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen und Gegenangriffe. Eingefahrene
Ausdrucksweisen und Verhaltensmuster werden hinterfragt und neu bewertet,
Gesprächstechniken erlernt, Reaktionsweisen ausprobiert - und dann erscheint der Begriff
“Kritik” plötzlich in einem ganz neuen, nämlich positiven Licht.
Zeit- und Selbstmanagement
Schnelle Theorie und mühsame Praxis
Zeit- und Selbstmanagement ist permanentes Entscheiden sowie konsequentes Handeln nach
Prioritäten. Die Technik des Zeitmanagements ist einfach und logisch. Unser Ansatz beinhaltet
jedoch auch die Motviation zur Veränderung des Gewohnheitsverhaltens, denn das ist die
eigentliche Herausforderung.
Rhetorik und Körpersprache
auftreten - ausstrahlen - überzeugen
Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft sind Schlüsselqualifikationen der
Führungspersönlichkeit. Je strittiger das Thema, je unbequemer die Botschaft, desto sicherer
muss die Präsentation, auch vor großem Publikum, erfolgen.
Das POEM-Rhetoriktraining schafft deutliche Erfolgserlebnisse, auch für eher introvertierte
Teilnehmer/innen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Umgang mit Redeangst und
Lampenfieber gelegt.
Stimmungsbild
Die offene Aussprache im Team
Dieser Workshop ist eine “Erfindung” von POEM und wurde auf der Basis langjähriger
Erfahrungen mit Teammeetings entwickelt. Die besondere Moderationsmethode führt dazu, dass
alle Teammitglieder (auch die ganz stillen), im Schutze strikter Anonymität offen ihre Meinung
äußern. So entsteht ein ehrliches und unverfälschtes Stimmungsbild der gesamten Gruppe, über
dessen Details und Argumente völlig frei und sachlich diskutiert werden kann. Hier wird nicht um
den heißen Brei lamentiert, hier werden Lösungen produziert.
Siehe auch: Seite Publikationen, "Die offene Aussprache im Team"
Teamentwicklung
In Abhängigkeit von der Ausgangssituation beginnt eine Teamentwicklung meist mit dem
vorgeschalteten Workshop “Stimmmungsbild”. Hier wird geklärt, was es genau zu entwickeln gibt
und wie die Ziele des Teams aussehen. In gemeinsamer Arbeit werden die Beiträge der Einzelnen
zum Teamerfolg aufgestellt, und diese richten sich so weit wie möglich nach den individuellen
Charakteren und Talenten.
Kommunikation und Konfliktmanagement
Die eigene Grundhaltung zum Konflikt, das eigene Konfliktverhalten ist das zentrale Thema
dieses Seminars. Über den deutlichen Perspektivenwechsel werden lösungsorientierte
Kommunikations- und Verhaltensstrategien erkannt, erlernt und eingeübt. Elemente der
Persönlichkeitsentwicklung fördern dabei die Motivation und den Mut, Konflikte frühzeitig zu
thematisieren und konstruktiv zu bearbeiten.
Kundenorientierung am Telefon
Kundenorientierung ist die Antwort der Unternehmen auf die Forderungen der Gesellschaft nach
einer neuen Dienstleistungsphilosophie. Die Teilnehmer lernen, ihre natürliche Freundlichkeit und
Leistungsbereitschaft auch über ein seelenloses Stück Plastik, nämlich den Telefonhörer, zu
vermitteln. Stimme und Ausdrucksfähigkeit werden individuell trainiert, dabei verzichten wir
bewusst auf auswendig gelernte Standardfloskeln und betonen die Echtheit und Natürlichkeit
gegenüber dem Kunden.
Beschwerdemanagement
Der Wind bläst zuweilen eisig in die Dienstleistungsbereiche, manche Kunden vergessen schon
mal ihre gute Erziehung, um ihre Interessen durchzusetzen. Positives Beschwerdemanagement
verlangt zunächst ein konsequentes Umdenken - aber dann ist es plötzlich ganz einfach. Der
Kunde fühlt sich ernst genommen, wertgeschätzt und aufmerksam betreut, und die Mitarbeiter
gewinnen deutlich an Sicherheit und Zufriedenheit.
Beschwerdemanagement ist zurzeit das am häufigsten nachgefragte Thema im
Gesundheitswesen und in der öffentlichen Verwaltung.